Die Expertenrunde

 
 

 Die Expertenrunde - kurzer Einblick in die Gruppe:

Die Expertenrunde besteht aus insgesamt 19 Kindern im Vorschulalter, welche von 2 Pädagogen des Kinderhauses geleitet wird.

Wir treffen uns täglich am Morgen zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr. Inhalt hier ist der Ausbau schulischer Kompetenzen wie Organisation, Feinmotorik und Kognition. Dies möchten wir jedoch spielerisch und partizipativ gestalten, was uns vor Allem mit der Gutscheinarbeit (Wochenaufgaben) und Projekten sehr gut gelingt. Derzeit behandeln wir das Thema „Einsatzkräfte“.

Jeden Mittwoch haben wir am Nachmittag (14:00 Uhr bis 15:30 Uhr) die Möglichkeit, bestimmte Themen zu vertiefen, Projekte zu planen, oder uns mit der Persönlichkeitsentwicklung zu befassen. Hier steht das Kind selbst und seine Emotionen und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Neben Spielen zu Emotionen und Konflikten, werden auch mal „aktivere“ Zeiten gestaltet, wie „Raufen nach Regeln“, Exkursionen und der Besuch der Sportanlage. Hier lernt das Kind sich aktiv mit seiner Umwelt, seinen Problemen und Emotionen auseinanderzusetzen.

 Welche Ziele verfolgen wir mit dem Delfintreff?

  • Verfeinerung der Motorik
  • Stärkung kognitiver Kompetenzen
  • Befähigung zum selbstständigen Handeln
  • Ausbau der Resilienz
  • Heranführung an organisiertem Vorgehen
  • Vermittlung religiöser Normen und Werte
  • Sensibilisierung für Ruhephasen
  • Steigerung des Selbstwertgefühls

 Schlusswort:

Unser Anspruch als schulvorbereitende Einrichtung ist es, dass wir in Kindern den Spaß, die Neugierde und die Bereitschaft sich Neuem zu stellen entfachen, so dass sie diese Kompetenzen und Interessen mit in ihr zukünftiges schulisches Wirken einfließen lassen können.

Auch Sie als Elternteil übernehmen hierbei eine große und wichtige Rolle. Die Kinder bedürfen Ihrer Unterstützung, Ihrer Teilnahme und Ihr stetiges Vorleben als Orientierung.

Fühlen Sie sich deshalb immer eingeladen uns mit Rückmeldungen, Fragen und Beistand zu unterstützen.

 

 Vom Thema Kneipp zu unserem Projekt

Als Einstieg in das neue Kindergartenjahr beschäftigten sich die Experten in der Bildungszeit intensiv mit dem Thema Kneipp.

Zunächst haben wir überlegt woher das Wort Kneipp überhaupt kommt, wer Sebastian Kneipp ist und welche Bereiche zur Kneipptheorie gehören. Dann haben wir uns die einzelnen Bereiche genauer angeschaut.

Seit Anfang des Jahres gibt es zudem neue Symbole, die für die einzelnen Kneippbereiche stehen. Sie finden diese unter dem Link Kneippzertifizierung

Zum Thema Ernährung haben wir überlegt welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Von welchen Lebensmitteln sollte man viel essen und von welchen nicht so viel? Mit Hilfe unserer Ernährungspyramide, die wir im Expertentreff zusammengesetzt und besprochen haben, konnten wir dies gut veranschaulichen.

Bildrechte beim Autor

Neben der Theorie haben wir natürlich auch immer wieder praktische Beispiele erarbeitet. Zum Beispiel haben wir gemeinsam die Äpfel von unserem Baum geerntet und daraus Apfelmus gemacht.

Passend zur Jahreszeit konnten wir auch das Thema Erntedank mit Kneipp verknüpfen.

 

Bildrechte beim Autor

Begleitend zur gesunden Ernährung haben die Expertenkinder gelernt, dass auch Bewegung wichtig ist um den Körper fit zu halten. Das Thema Bewegung begleitet uns zahlreich im Alltag: im Garten, bei Spaziergängen, in unserer Bewegungsecke, in der Turnhalle, am Outdoortag usw.

Zum Thema Kräuter haben wir uns einzelne Kräuter und deren Wirkung genauer angeschaut und unser Kräuterbeet vom Unkraut befreit. Verschiedene Kräuter haben wir geerntet und getrocknet um unsere Kräutergläser im Esszimmer für den Tee wieder aufzufüllen. Lavendel haben wir ebenfalls getrocknet und Duftsäckchen daraus hergestellt.

Bildrechte beim Autor

Bildrechte beim Autor
Natürlich dürfen die Wasseranwendungen nicht fehlen und so haben wir verschiedene davon ausprobiert. Doch was passiert eigentlich im Körper, wenn wir eine Wasseranwendung machen? Um dies zu veranschaulichen haben wir „Hans“ kennengelernt. Er ist ein Abbild von einem Skelett, der unsere Knochen, Venen, Adern, Muskeln und Organe zeigt. Wir haben uns angeschaut, wo das Blut fließt und besprochen was im Körper nach einer Wasseranwendung passiert.

 

Die Lebensordnung, den fünften Bereich in der Kneipptheorie, haben wir etwas umbenannt um den Begriff greifbarer zu machen. Wir haben überlegt, was wir brauchen, damit das „Leben in Ordnung“ ist. Was brauchen wir, dass es uns gut geht, dass wir gesund bleiben und dass wir Spaß haben? Vieles davon begleitet uns schon in unserem Kindergartenalltag, wie zum Beispiel Rituale, Regeln, der Jahreskreis, die Einrichtung, die nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet ist, gemeinsames Lachen, Entspannungsangebote und natürlich hat jedes Kind individuelle Wünsche und Bedürfnisse um sich wohlzufühlen.

Nun sind wir fit in Sachen Kneipp und können alle Bereiche in unseren Kindergartenalltag einbauen.

 

PROJEKT

Das Auffrischen des Themas Kneipp hat bei den Experten großes Interesse am menschlichen Körper geweckt, weshalb wir uns das Thema „mein Körper“ als Projekt ausgesucht haben.
 
Einige Kinder haben dann auch gleich Bücher von daheim mitgebracht oder welche die zum Thema passen, aus der Bücherei ausgeliehen.
So konnten wir mit dem Buch „Die Kackwurstfabrik“ ins Thema starten und uns genau anschauen, wie die Verdauung funktioniert.
Das interessanteste Organ war der Darm, denn wir haben recherchiert wie lang der eigentlich ist. Das haben wir mit einem Seil und einer „Kinderkette“ in Originalgröße nachgestellt.
Ein Kinderdarm ist 5 Meter lang!
Ein Erwachsenendarm ist noch länger, nämlich ca. 7 Meter!

Weiter ging’s mit einem Buch über die Sinne und über die Funktionen im Körper. Begleitend zu den Büchern haben wir mit praktischen Aktionen erfahren
  • wie es z.B. ist ohne unseren Sehsinn auf dem Sportplatz eine Runde zu gehen. Jeweils ein Kind bekam die Augen zugebunden und wurde vom Freund geführt.
  • wie sich der Herzschlag anfühlt, wenn man sich viel bewegt hat
  • wo am Körper man die Adern am Besten sieht oder man den Puls fühlen kann
Auch unser Weihnachtsgeschenk für die Expertengruppe ist etwas, was wir für unser Projekt brauchen. Wer hat es daheim erzählt? 
Nun sind wir gespannt, was wir in unserem Projekt noch alles erleben werden.

Nicole & Carolin, Dezember 2023