1. Forscherprojekt

Wie lief die Wahl ab und für welches Thema entschieden sich die Kinder?

Nach den Weihnachtsferien war es endlich soweit! Die Forscher wählten ihr erstes Projekt-Thema! 

Doch wie lief der ganze Prozess eigentlich genau ab?

Zunächst baten die beiden Pädagogen Philipp und Julia die Forscher darum, sich bis zum nächsten Tag Gedanken zu machen. Sie sollten ihre Ideen und Vorschläge für ein mögliches Projekt-Thema sammeln. Natürlich durften sie auch ihre Eltern zu Hilfe holen und mit ihnen gemeinsam überlegen.

Am nächsten Tag durfte dann jedes Forscherkind sein Projekt-Thema vorstellen. Um es für alle sichtbar darzustellen, konnte jedes Kind sein Thema als Bild auf ein großes Plakat aufmalen. Julia hatte dafür extra aus dem lila Raum ein paar Buntstifte organisiert. Dann ging es auch schon los. Nacheinander zählten die Kinder ihre Themen auf und zeichneten sie auf das Papier. Philipp und Julia schrieben anschließend die Begriffe unter die Zeichnungen.

Bildrechte beim Autor

Themenvorschläge der Forscher waren: 

  • Ninja
  • Tiere
  • Benjamin Blümchen
  • Aquarium
  • Dinosaurier

Aus dieser Ideensammlung konnten sich die Forscher ein Thema, das ihnen gut gefiel, aussuchen und bei der Wahl am darauffolgenden Tag wählen.

Da die Kinder ein Gefühl dafür bekommen sollten, wie eine Wahl bei den Erwachsenen funktioniert, wurde die Wahl des Projekt-Themas einer echten Wahl nachempfunden. Es gab eine Wahlurne, die aus einem Schuhkarton gebastelt wurde sowie Stimmzettel.

Schließlich kam der Wahltag und jeder war richtig aufgeregt. Nachdem Philipp den Kindern erklärt hatte, wie die Wahl abläuft, konnte es auch schon losgehen. Alle Forscherkinder gingen sodann mit Julia vor die Tür, stellten sich in einer Reihe an und wurden nach und nach von Philipp, unserem Wahlhelfer, hereingebeten. Da ein paar Kinder sehr neugierig und gespannt waren und an der Tür lauschen wollten, erklärte Julia ihnen, dass man dies bei einer Wahl nicht machen dürfe, da so etwas immer geheim ablaufe. Aus diesem Grund gingen alle Kinder ein Stück zurück und warteten bis sie drankamen. In unserem Wahlraum (grüner Raum) konnte sich jedes Kind noch einmal das zuvor gestaltete Plakat mit den zur Auswahl stehenden Themen anschauen. Die Entscheidung teilte es dann Philipp mit, der es wiederum auf einen Zettel schrieb. Anschließend durfte das Kind seinen Stimmzettel in die Wahlurne stecken.

Bildrechte beim Autor

Bildrechte beim Autor

 

 

 

 

 

Bildrechte beim Autor

Nachdem alle gewählt hatten, wurde ausgezählt und das Ergebnis war eindeutig. Die Kinder hatten sich für das Thema „Dinosaurier“ entschieden! Daher wird es in den nächsten Wochen oder Monaten um dieses Thema gehen. Wir sind schon alle sehr gespannt! 

Julia Hofmann, Kindergartenpädagogin bei den Forschern