"Ich erzähle dir von mir"

Für jedes Kind wird mit dem Eintritt in unser Kinderhaus ein individuelles Portfolio gestaltet. Die Gestaltung des Ordners übernehmen die Eltern.

Den Inhalt des Portfolios gestalten Pädagogen, Kinder und Eltern gemeinsam.  Kleine Ideen erhalten die Eltern an den Elternabenden, den Gruppentreffs oder auch über Aushang.

Die Portfolioarbeit während des Kitageschehens erfolgt auf vielfältige Weise und orientiert sich an den Kompetenzen und der Entwicklung des Kindes. Im Krippenbereich überwiegen die Geschichten und Dokumentation für das Kind, im Kindergartenalter nehmen die Einträge, die mit den Kindern gestaltet werden, den größten Rahmen ein.

Das Kind wir immer wieder eingeladen zu reflektieren und zu erzählen, was es in dem beschriebenen Geschehen gelernt hat. Hier ermöglichen wir Kindern die Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Bildungsverlauf und stärken sie in der lernmethodischen Kompetenz. Unsere dialogische Haltung ist dabei Grundlage für einen gemeinsam gestalteten Prozess.

Bildrechte beim Autor

Im Portfolio des Kindes finden sich Werke und Ergebnisse kindlicher Aktivitäten, Geschichten für das Kind, Interviews mit den Kindern, Festdokumentationen, Beiträge von Eltern, Fotos, wichtige Entwicklungsschritte des Kindes, um nur einige zu nennen. Bei der Fotodokumentation haben Kinder die Möglichkeit sich mit digitalen Medien auseinander zu setzen. Kamera, PC und Drucker stehen ihnen dabei zur Verfügung.

Die Portfolioordner sind Eigentum des Kindes und ihnen jederzeit zugänglich. Jedes Kind achtet das Eigentum des andern Kindes. Pädagogen und Eltern fragen das Kind um Erlaubnis, bevor sie den Ordner nutzen z. B. für das Elterngespräch. Das Kind kann seine Entwicklungsdokumentation jederzeit für einige Tage mit nach Hause nehmen.

Am Ende der Kindergartenzeit lädt das Kind seine Eltern zu einem Abschlussgespräch ein. Anhand des Portfolios erzählt es den Eltern wie es seine Kindergartenzeit erlebt hat, was ihm wichtig war, was es alles gelernt hat. Die Pädagogen nehmen bei dem Gespräch eine begleitende Rolle ein.

 

Rolle der Pädagogen

Entscheidend für das Gelingen von Entwicklungs- und Bildungsprozessen ist eine wachsende Bindung des Kindes zu den Bezugspädagogen.

Die Rolle der Pädagogen ist eine wichtige Grundlage für eine gelingende Bildung des Kindes.

Wir verstehen uns als Bildungsbegleiter des Kindes.  Eine zentrale Aufgabe besteht in der konzentrierten, kontinuierlichen Beobachtung des Kindes. Diese wertungsfreien Beobachtungen werden dokumentiert und dienen als Grundlage für Entwicklungsgespräche und für die Impulse, die wir geben um beim Kind einen weiteren Entwicklungsschritt anzuregen. Die individuellen Bedürfnisse des Kindes nehmen wir wahr und entwickeln daraus eine ansprechende Lernumgebung.

Die Pädagogen schaffen eine Atmosphäre der Wertschätzung und Geborgenheit. Sie fungieren als Vorbild für die Kinder, zeigen empathisches Verhalten und nehmen im Umgang miteinander eine dialogische Haltung ein.

Pädagogen und Kind machen sich auf einen gemeinsamen Weg, Themen werden kokonstruktiv bearbeitet.

Um diese vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können benötigt es eine hohe Persönlichkeits- und Fachkompetenz aller Mitarbeiter.

  • Verlässlichkeit
  • liebevolle Konsequenz
  • ein stärkenorientierter Blick
  • und eine grundlegend positive Lebenseinstellung

sind Beispiele dafür.