Fortbildungen

„Der Mensch ist ein lernendes Wesen“, „Man lernt nie aus“ – dies sind Leitsprüche, die unserem Berufsbild entsprechen.

Uns ist es wichtig durch Fortbildungsveranstaltungen unser Wissen kontinuierlich zu erweitern, unsere Kompetenz zu stärken und aktuelle Themen zu bearbeiten.

  • Jede MA hat eine festgeschriebene Anzahl von Fortbildungstagen und einen festen Fortbildungsetat. Der Träger ist sehr an der Weiterentwicklung der Mitarbeiter interessiert und deshalb in individuellen Fällen bereit sowohl Tage als auch Kosten in höherem Maß zu bewilligen

  • bei der Auswahl der Einzelfortbildungen ist die Leitung gerne behilflich.

  • Teamfortbildungen unterstützen, zusätzlich zur Wissensvermittlung, den Teamprozess. Wir erhalten einheitliche Informationen, kommen miteinander in Diskussion, lernen Kolleginnen auf eine andere Art und Weise kennen, teilen uns Aufgaben auf und erarbeiten miteinander Ziele für unsere Arbeit. Deshalb entscheiden wir uns jährlich für ein gemeinsames Thema, z. B. Portfolio und bearbeiten es als Team gemeinsam.