Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Bereits im Mai 2021 wäre Sebastian Kneipp 200 Jahre alt geworden. Geplant hatte das Kinderhaus ein großes Fest am Freizeitgelände für die gesamte Bevölkerung, welches leider nicht stattfinden konnte. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Intern haben wir den Festtag natürlich zum Thema gemacht. Kneipps Naturlehrheilkunde prägt unseren Alltag im Kinderhaus. Die fünf Wirkprinzipien „Kräuter“, „Bewegung“, „Lebensordnung“, „Ernährung“ und „Wasseranwendungen“ helfen den Kindern und Pädagogen das eigenen Immunsystem zu stärken und prophylaktisch den Gesundheitszustand zu beeinflussen.

Bildrechte beim Autor

Was wir alles anbieten und täglich mit den Kindern erleben wurde in einem Bilderbuch festgehalten. Nicole Müller und Brigitte Vollkommer haben eine Geschichte geschrieben, die auf die Arbeit des Kinderhauses Regenbogen abgestimmt ist. In der Anfangsphase wurden sie von Natalie Reinsch und Sofie Piendl unterstützt. Das große Talent von Nicole Müller fand in der Illustration der Geschichte Anwendung. In liebevoller, zeitaufwendiger Arbeit malte Frau Müller die Szenen und gab somit dem Buch Lebendigkeit.

Dieses Buch erhalten alle Kindergartenkinder heuer zu ihrem Geburtstag geschenkt.
 
Bildrechte beim Autor
  
Bildrechte beim Autor
 

Ein weiteres Highlight konnten die Kindergartenkinder aus dem Haus Regenbogen in der letzten Woche erleben. Zu einem Geburtstag gehören Geschenke. Dies veranlasste Christian Vollrath den Kindern ein Geschenk zu überreichen.

Seine Leidenschaft für Playmobildarstellung inspirierte ihn. Er baute uns eine Kirche, vor der Pfarrer Sebastian Kneipp bei den Menschen Wasseranwendungen macht. Sogar der weiße Spitz des Pfarrers ist mit dabei.

Bildrechte beim Autor

Wir danken Herrn Vollrath, der uns immer wieder zu unterschiedlichen Themen seine Playmobildarbietungen zur Verfügung stellt, für dieses tolle Geschenk.

Brigitte Vollkommer
Leitung Haus Regenbogen