Wir haben uns zertifiziert

Neue Kneippgesundheitserzieherinnen bei uns im Team!

Natalie und Jana machten sich Anfang Oktober auf den Weg nach Büchold in die Kindertagesstätte Sonnenstrahl für das zweite Forbildungswochenende rund um das Thema Kneipp. Am ersten Wochenende im März ging es um Sebastian Kneipp – sein Wertegang, seine Persönlichkeit – und um die Wirkprinzipien Wasser und Bewegung. Es wurde alles selbst ausprobiert und durchgeführt: Armbad, Tautretten, Bewegungspiele …

Nun standen die Wirkprinzipen Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung auf dem Plan.

Bei einer Kräuterwanderung wurde das zuvor erarbeitete theoretische Wissen gleich angewendet. 

 

Vor allem ging es darum Kräuteranwendungen für Kinder kennen zu lernen. Wie beispielsweise die Zähne putzen mit Salbeiblättern aus dem Kräuterbeet der Kindertagesstätte.

 

 

 

Was wir für uns selbst und für die Kinder im Alltag für eine inneren Ordnung tun können erfuhren durch das Wirkprinzip Lebensordnung. 

 

Beim Wirkprinzip Ernährung ging es in erster Linie darum, warum eine gesunde und ausgewogene Ernährung so wichtig für das Gesundwerden und -bleiben ist.

Mit ganz vielen neuen Anregungen und Hintergrundwissen zu dem Konzept und den einzelnen Wirkprinzipen freuen Sie sich nun diese in der Praxis anzuwenden.

 

 Jana Wartensleben

Krippenpädagogin