Adventszeit bei den Entdeckern

Bei den Entdeckern kehrt im Advent Ruhe in die Bildungszeit ein. Wir nutzen den täglichen Kreis zum gemeinsamen Lesen, Singen und um im Weihnachtstrubel zur Ruhe zu kommen. Regelmäßige Rituale bieten Sicherheit und Orientierung. Gerade in der turbulenten Vorweihnachtszeit tut es uns allen gut zur Ruhe zu kommen und sich sicher zu Fühlen. Deshalb läuft unser Bildungskreis im Dezember jeden Tag gleich ab.

Bildrechte beim Autor
Täglich beginnt unser Kreis damit, dass ein Kind unseren Adventskranz gestaltet.
Hierfür stehen verschiedene Materialien
zur Auswahl, die von den Kindern genutzt werden können. Wer am jeweiligen Tag dran kommt, entscheidet die gebastelte „Leo Lausemaus“ die es sich in der Adventskranz- Kiste gemütlich gemacht hat. Jeden Tag kurz vor dem Bildungskreis steigt die Spannung. Ist heute wohl wieder eine Maus in unsere Kiste gekrabbelt? Und wer hat sie wohl gestaltet?
 
Nachdem der Adventskranz fertig gestellt wurde und die Kerzen brennen, hören wir die neue Geschichte aus unserem Adventskalender und die Entdecker berichten was am Morgen in ihrem Adventskalender war.

In der Adventszeit gibt es auch einige Highlights in der Bildungszeit. Wir sprachen über die Geschichte vom heiligen Nikolaus, dabei haben die Entdecker viel über sein Leben erfahren. Am 6. Dezember war es dann so weit. Wir feierten den Nikolaustag mit einem leckeren Frühstück und Liedern in unserem Kreis. Der Nikolaus hat uns sogar was vor unsere Türe gestellt.

Außerdem experimentierten wir
Bildrechte beim Autor
mit Schnee. Wir holten ihn uns in einer Schüssel in unseren Kreis. Zuerst fühlten die Entdecker, wie er sich anfühlt und rochen daran. Dann fragten sie sich, was wohl mit dem Schnee passiert, wenn wir ihn nicht wieder nach draußen bringen.
Kurz vor dem Mittagessen trafen wir uns dann nochmal in unserem Kreis und schauten nach was passiert ist. Der ganze Schnee war geschmolzen, und die Schüssel war auch gar nicht mehr so voll, wie vorher mit dem Schnee.
 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jasmin, Pädagogin bei den Entdeckern